Pannen - / Statistik
2005 (hier gehts zu 2006)

In 5 Wochen kann schon eine Menge passieren, besonders wenn das Fahrzeug schon

etwas betagter ist.
         
                   5 Wochen = 5 Pannen = 5000 Meilen (rd. 8000 km)

Panne 1
Kaum losgefahren und schon kaputt, oder besser gesagt nicht heil. Wir hatten gerade
in der Werkstatt noch den seit Einbau des neuen Motors hohen Ölverbrauch beheben
lassen, wobei die Ventildeckel abgenommen und auf einer Seite nicht wieder richtig
festgeschraubt wurden. Dies führte beim ersten Tankstopp zur Zwangspause, da ich
erst mal selbst Hand anlegen mußte. Danach war das Problem mit dem Ölverbrauch
auch erledigt.

Panne 2
Aus dem NP Mesa Verde kommend fuhren wir in den nächsten Ort (Cortez) um Vorräte
und Benzin zu ergänzen. Beim Tanken bemerkte ich eine grüne Lache unter dem Motor.
Auf dem Parkplatz vom nächsten Walmart (Babs und Lisa waren einkaufen) schaute ich
im Motorraum nach um das Leck zu suchen. Nach einiger Zeit wurde ich fündig; ein
Kühlerschlauch hatte sich durchgescheuert, was man aber erst bei einiger Drehzahl merkte.
Im Standgas war er dicht. Glück gehabt, nicht in der Pampa passiert. Also ab  in die nächste
Werkstatt, Mittag machen und der Schlauch war ersetzt.

Panne 3
Der Schlag vom Yellowstone NP zum Glacier NP war echt ziemlich lang, so daß auf jeden Fall
eine Übernachtung mit eingeplant werden mußte. Durch viele Orte kommt man nicht, aber
ziemlich in der Mitte liegt Augusta; Montana, wo wir an einem 15 Km ausserhalb liegenden
See übernachteten (Dirtroad). Am nächsten Morgen (es war Memorial Day Weekend /Feiertag)
fuhren wir das Stück vom See zurück und blieben Mitten im Ort 50m vor der Tankstelle liegen.
Super!

Also hin zur Tankstelle und uns erst mal durchgefragt. Schließlich wurden wir abgeschleppt
von dem Besitzer der Reparaturwerkstatt. Diagnose: mal wieder Spritpumpe.
Reparaturdauer 3-4 Tage, aber zum Glück hat er mich nach Helena gefahren, wo es einen
Mietwagen gab.

Panne 4
Wir genossen 2 schöne Tage im Bryce Canyon ohne fahren zu müssen, was sich
prompt rächte. Nach kurzem Start quittierte unser Flitzer den Dienst. Diagnose:
Abgesoffen, also mal wieder AAA anrufen (der US ADAC) der sodann einen
"Engel" vorbei schickte.

Mal wieder die Motorhaube von außen und innen aufmachen. (Ich hatte mittler-
weile richtig Übung) und den Luftfilter abbauen. Siehe da, die Startautomatik hatte
sich verklemmt. Das war schnell behoben und nachdem die inzwische leere Batterie
überbrückt war, lief er wieder wie eine Eins.

Panne 5
Colorado Springs, Fahrerwechsel an der Tanke, nur der Wagen springt nicht an.
Babs dreht vergebens am Zündschlüssel, außer einem Klicken regt sich nichts.
Eigendiagnose: Anlasser. Also Hammer aus dem Werkzeugkasten, der aus gutem
Grund immer am Beifahrersitz steht und ein paar kräftige Schläge auf den Starter.
Siehe da er, macht wieder was er soll, starten. Das war einfach, jetzt gehts nach Hause.


2006
Tja, man mag uns wahnsinnig nennen, aber wir haben an diesem "zuverlässigen" Gefährt
festgehalten und sind wieder damit losgefahren, diesmal 6½ Wochen!
Vorher wurde noch ein neuer Anlasser und ein neues Starterrelais eingebaut (vorsorglich)
und Öl gewechselt sowie eine neue Batterie gekauft. Dann ging es los.

6½ Wochen, 6000 Meilen (10000 km), und nur eine kleine Panne, die auf gealterte Reifen
zurückzuführen war. Im Vergleich zum Vorjahresurlaub super! Der alte Zossen hat echt gut
durchgehalten!
Am Spritverbrauch hat sich nicht viel getan, im Schnitt aller gefahrenen Meilen haben wir einen
Verbrauch von 7,3 MPG (Meilen pro Gallone) gehabt, das entspricht 32,22 L/100km.


Reifenwechsel an der Tanke, natürlich wieder Feiertag = alles zu.

Und kurz vor Weihnachten haben wir es verkauft, unser zweites Zuhause.
Für 6000 $ hat es einen neuen Besitzer gefunden, für beide Seiten ein
gutes Geschäft wie wir finden, auf jeden Fall eine Sorge weniger, wenn es
Mitte des Jahres nach Hause geht.



Hier die Fakten des Wohnmobils für alle, die es interessiert:

Bj.                   1988
Hersteller:       Ford
Typ:                Escaper

Meilen:           115 000
Hubraum:       7500 ccm
PS:                  gerade genug
Getriebe:         3 Gang Automatic
Länge:             26 Fuß (knapp 8 m)
Verbrauch:      7 Meilen pro Gallone (wie die Amerikaner sagen)
                        ca. 33 Liter auf 100Km oder
                        1 Selterflasche (0,7 Liter) pro Minute
Ausstattung:    2 x Klimaanlage,
                        Kühlschrank 120 Liter Inhalt
                        Gefrierfach 50 Liter Inhalt
                        Wassertank 60 Liter
                        Heisswasserboiler
                        Dusche und WC
                        4 Flammen Herd und Backofen
                        Kaffeemaschine
                        2 Spülbecken
                        Umluft Gasheizung
                        140 Liter Benzintank
                        40 Liter Flüssiggastank
                        2 Doppelbetten ein Einzelbett
                        Die Mikrowelle haben wir ausgebaut

Reparaturen seit Juli 2004

Neuer Motor August 2004
Neuer Lenkkraftregler Sept 2004
Gasregler ausgetauscht April 2005
Neue Ventil-Ölabstreifdichtungen und Ventildeckeldichtungen
Neue Benzinpumpe April 2005 und Juni 2005
Neuer Kühlerschlauch Mai 2005
Neue Brauchwasserpumpe Mai 2005
Neuer Anlasser 2006
Neue Batterie 2006
2 neue Reifen vorne 2006