Pannen - / Statistik
2005 (hier gehts zu 2006)
In 5 Wochen kann schon eine Menge passieren,
besonders wenn das
Fahrzeug schon
etwas betagter ist.
5 Wochen = 5 Pannen = 5000 Meilen (rd. 8000 km)
Panne
1
Kaum losgefahren und schon kaputt,
oder besser gesagt nicht heil. Wir
hatten gerade
in der Werkstatt noch den seit
Einbau des neuen Motors hohen
Ölverbrauch beheben
lassen, wobei die Ventildeckel
abgenommen und auf einer Seite nicht
wieder richtig
festgeschraubt wurden. Dies
führte beim ersten Tankstopp zur
Zwangspause, da ich
erst mal selbst Hand anlegen
mußte. Danach war das Problem mit
dem Ölverbrauch
auch erledigt.
Panne
2
Aus dem NP Mesa
Verde kommend fuhren wir in den nächsten Ort (Cortez) um
Vorräte
und
Benzin
zu ergänzen. Beim Tanken bemerkte ich eine grüne Lache unter
dem Motor.
Auf dem Parkplatz vom nächsten
Walmart (Babs und Lisa waren
einkaufen) schaute ich
im Motorraum nach um das Leck zu
suchen. Nach einiger Zeit wurde ich
fündig; ein
Kühlerschlauch hatte sich
durchgescheuert, was man aber erst bei
einiger Drehzahl merkte.
Im Standgas war er dicht. Glück
gehabt, nicht in der Pampa
passiert. Also ab in die nächste
Werkstatt, Mittag machen und der
Schlauch war ersetzt.
Panne
3
Der Schlag vom
Yellowstone NP zum Glacier NP war echt ziemlich lang, so daß auf
jeden Fall
eine Übernachtung mit
eingeplant werden mußte. Durch viele
Orte kommt man nicht, aber
ziemlich in der Mitte liegt Augusta;
Montana, wo wir an einem 15 Km
ausserhalb liegenden
See übernachteten (Dirtroad).
Am nächsten Morgen (es war
Memorial Day
Weekend /Feiertag)
fuhren wir das Stück vom See
zurück und blieben Mitten im Ort
50m
vor der Tankstelle liegen.
Super!
Also hin zur Tankstelle und uns erst
mal durchgefragt.
Schließlich wurden wir abgeschleppt
von dem Besitzer der
Reparaturwerkstatt. Diagnose:
mal wieder
Spritpumpe.
Reparaturdauer 3-4 Tage, aber zum
Glück hat er mich nach Helena
gefahren, wo es einen
Mietwagen gab.
Panne
4
Wir genossen 2
schöne Tage im Bryce Canyon ohne fahren zu müssen, was sich
prompt rächte. Nach kurzem
Start quittierte unser Flitzer den
Dienst. Diagnose:
Abgesoffen, also mal wieder AAA
anrufen (der US ADAC) der sodann einen
"Engel" vorbei schickte.
Mal wieder die Motorhaube von
außen und innen aufmachen. (Ich
hatte mittler-
weile richtig Übung) und den
Luftfilter abbauen. Siehe da, die
Startautomatik hatte
sich verklemmt. Das war schnell
behoben und nachdem die inzwische leere
Batterie
überbrückt war, lief er
wieder wie eine Eins.
Panne
5
Colorado
Springs, Fahrerwechsel an der Tanke, nur der Wagen springt nicht an.
Babs dreht vergebens am
Zündschlüssel, außer einem
Klicken regt sich nichts.
Eigendiagnose: Anlasser. Also Hammer
aus dem Werkzeugkasten, der aus
gutem
Grund immer am Beifahrersitz steht
und ein paar kräftige
Schläge auf den Starter.
Siehe da er, macht wieder was er
soll, starten. Das war einfach, jetzt
gehts nach Hause.
2006
Tja, man mag uns wahnsinnig nennen,
aber wir haben an diesem "zuverlässigen" Gefährt
festgehalten und sind wieder damit losgefahren, diesmal 6½
Wochen!
Vorher wurde noch ein neuer Anlasser und ein neues Starterrelais
eingebaut (vorsorglich)
und Öl gewechselt sowie eine neue Batterie gekauft. Dann ging es
los.
6½ Wochen, 6000 Meilen (10000 km), und nur eine kleine Panne,
die auf gealterte Reifen
zurückzuführen war. Im Vergleich zum Vorjahresurlaub super!
Der alte Zossen hat echt gut
durchgehalten!
Am Spritverbrauch hat sich nicht viel getan, im Schnitt aller
gefahrenen Meilen haben wir einen
Verbrauch von 7,3 MPG (Meilen pro Gallone) gehabt, das entspricht 32,22
L/100km.
Reifenwechsel an der Tanke, natürlich wieder Feiertag =
alles zu.
Und kurz vor Weihnachten haben wir es verkauft, unser zweites Zuhause.
Für 6000 $ hat es einen neuen Besitzer gefunden, für beide
Seiten ein
gutes Geschäft wie wir finden, auf jeden Fall eine Sorge weniger,
wenn es
Mitte des Jahres nach Hause geht.
Hier die Fakten des
Wohnmobils für alle, die es interessiert:
Bj.
1988
Hersteller:
Ford
Typ:
Escaper
Meilen:
115 000
Hubraum:
7500 ccm
PS:
gerade genug
Getriebe:
3 Gang Automatic
Länge:
26
Fuß (knapp 8 m)
Verbrauch:
7 Meilen pro Gallone (wie die
Amerikaner sagen)
ca. 33 Liter auf 100Km oder
1 Selterflasche (0,7 Liter) pro
Minute
Ausstattung: 2 x
Klimaanlage,
Kühlschrank 120 Liter Inhalt
Gefrierfach 50
Liter Inhalt
Wassertank 60
Liter
Heisswasserboiler
Dusche und WC
4 Flammen Herd
und Backofen
Kaffeemaschine
2
Spülbecken
Umluft
Gasheizung
140 Liter
Benzintank
40 Liter Flüssiggastank
2 Doppelbetten ein Einzelbett
Die Mikrowelle haben wir
ausgebaut
Reparaturen seit Juli 2004
Neuer Motor August 2004
Neuer Lenkkraftregler Sept 2004
Gasregler ausgetauscht April 2005
Neue
Ventil-Ölabstreifdichtungen und Ventildeckeldichtungen
Neue Benzinpumpe April 2005 und Juni
2005
Neuer Kühlerschlauch Mai 2005
Neue Brauchwasserpumpe Mai 2005
Neuer Anlasser 2006
Neue Batterie 2006
2 neue Reifen vorne 2006